Zum Inhalt springen

Kirchenmusik:Christkönigssonntag - Aufführung der Missa pro Patria und Einweihung des neuen Zimbelsterns

Zimbelstern an der Mettlacher Orgel
Datum:
Sonntag, 24. November 2024 10:30 - 12:00
Ort:
St. Lutwinus
66693 Mettlach

Am letzten Sonntag im Jahreskreis, dem Christkönigssonntag, ehren die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, die Chöre und Kantoren, die Organisten, Psalmisten und Vorsänger, die Chorleiterinnen und Chorleiter und die Scholisten im sogenannten "Cäcilienamt" ihre Schutzpatronin. Deshalb erklingt im Hochamt am 24. November um 10.30 Uhr in St. Lutwinus besondere Musik.

Der Kirchenchor Mettlach-Saarhölzbach führt mit der Missa pro Patria des schweizerischen Komponisten Johann Baptist Hilber (1891-1973) ein neu einstudiertes Ordinarium auf. Hilber schrieb diese Messe zum Schweizer Nationalfeiertag 1941. In einer Zeit, in der ganz Europa einen schrecklichen Krieg durchleidet, schafft Hilber mit seiner Komposition einen beeindruckenden musikalischen Friedensappell, der gekennzeichnet ist durch eine erhabene Feierlichkeit. Dabei kombiniert er diesen Ausdruck mit kontemplativen Elementen, die er aus gregorianischen Motiven schöpft. Insgesamt eine sehr interessante Komposition, die Hilbers tiefe Frömmigkeit offenlegt.

Der Kirchenchor gedenkt in diesem Gottesdienst besonders des vor einigen Wochen verstorbenen Mitsängers und Ehrenmitglieds Paul Lehnertz.

 

Am Ende des Hochamtes wird auch der neue Zimbelstern gesegnet, der seit kurzer Zeit den Prospekt der Orgel ziert. Doch was genau ist ein Zimbelstern?

Bei einem Zimbelstern handelt es sich um ein Effektregister, das aus zwei Komponenten besteht: einem klingenden Spielwerk und einem rotierenden Stern am Prospekt (Frontansicht) der Orgel. Das Spielwerk besteht aus sechs Schalenglöckchen (Zimbeln) und befindet sich unsichtbar innerhalb der Orgel. Die zweite Komponente ist der mit dem Spielwerk verbundene Stern. Die Inbetriebnahme des Zimbelsterns erfolgt vom Spieltisch der Orgel aus, mittels eines speziellen Registerzuges. Wird das Register aktiviert, erklingen aus der Orgel die Zimbeln, während nach außen sichtbar der Stern rotiert. Der Einsatz des Zimbelsterns erfolgt in aller Regel gleichzeitig mit dem Orgelspiel und verleiht gerade einer triumphalen Orgelmusik einen feierlichen Akzent.

 

Bei einer Türkollekte wird an diesem Tag am Ausgang der Kirche um eine großzügige Spende für die Belange der Kirchenmusik in der Pfarrei gebeten.